Unterhaltung

Ehrliches DIY: Geschenke einpacken ohne Geschenkpapier

Ehrliches DIY Upcraft Geschenkpapier

Man kann Weihnachtsgeschenke gut oder schlecht finden. Fakt ist: Wenn man etwas verschenkt, dann muss man es irgendwie verpacken. Ohne Verpackung ist es einfach kein richtiges Geschenk. Nun sind wir aber im Jahr 2019 sensibel genug um zu erkennen: Berge von Geschenkpapier sind Mist. Um sie zu vermeiden müssen also andere Lösungen her. Als Teenager habe ich gerne alle möglichen Schals und Tücher im Haus zusammen gesucht, um die Geschenke darin einzuwickeln. Ob das schön aussieht war mir ehrlich gesagt damals egal. Leider bin ich immer noch kein Profi darin, aus Geschenken kleine Kunstwerke zu schaffen. Für die Kinder nutze ich dieses Jahr Papierreste vom letzten Jahr (auch wenn sie nicht hunderprozentig gepasst haben – die Einjährige möchte mir verzeihen) und Paketfüllmaterial. Dank ein bisschen Inspiration von Pinterest sieht das sogar recht hübsch aus. Es ist auf jeden Fall ein guter Weg, um unnötiges Material zu recyceln und den Weihnachtskonsum ein bisschen nachhaltiger zu machen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Gratiszeitungen zu verwerten, die sich sonst im Hausflur stapeln, bis sie entsorgt werden.

Geschenkpapier DIY

Was man beim DIY-Papierrecycling beachten sollte:

So geht es nicht:

  • Wenn du kein Einpack-Crack bist, dann sieht deine Verpackung eben trotzdem noch nach Recycling aus. Übe ein bisschen, bevor du das Geschenk für die überkritische Schwägerin oder den peniblen Schwiegervater verpackst.
  • Gratiszeitungen zu verwenden ist zwar nachhaltig, allerdings muss man schon einen besonderen Humor haben, um seine Geschenke in Wurst-Werbung zu packen. Alternative: Die Nachbarn fragen, ob sie ihre gelesenen Tageszeitungen rausrücken.

Dir fehlen noch Ideen, wie du Papier vermeiden kannst? Dann schau dich mal auf Instagram unter #wrap_rebels um. Unter diesem Hashtag hat @dekotopia den Aufruf gestartet, Ideen und Inspiration für ein geschenkpapierloses Weihnachten zu sammeln. Ein paar Beispiele gefällig?

Und wie verpackst du deine Geschenke?

Larissa//No Robots Magazine
Letzte Artikel von Larissa//No Robots Magazine (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.