Innehalten

Wenn es nieselt, innehalten.

25 Grad im Schatten. Ist es Zeit fürs Freibad? Was brauche ich? Picknickdecke, Schwimmflügel, Badehose, Bikini. Schwimmwindeln nicht vergessen! Sonnencreme, Sonnencreme, Sonnencreme! Was noch? Ach ja, die Kinder.

Was soll ich dem Baby anziehen? Wo ist der Sonnenhut? Ist das nicht zu heiß? Bleib stehen, ich muss dich noch eincremen, sonst verbrennst du! Das Kind fühlt sich heiß an. Fühl mal, findest du, dass das Kind sich heiß anfühlt?

30 Grad. Im Schatten? Wer wollte noch mal Sommer? Die Hitze brennt nieder. Schnell, es ist schon spät. Kein Schatten. Nirgends. Fenster zu? Fenster auf, ihr Idioten!

38 Grad. Es brennt. Das Gras brennt. Die Bäume brennen. Die Erde brennt. Fridays For Future. Geht das jetzt immer so weiter? Warum verfallen wir nicht in Panik? Habe ich schon Panik? Früher war es doch auch heiß. Alles nur Einbildung. Gibt’s nicht. Gibt es. Normale Schwankungen. Menschengemacht. Besser nicht die Kekse mit der Plastikpackung. Besser Bio? Kann ich mir das leisten? Das Elterngeld ist für diesen Monat schon ausgebrannt. Kekse, Kekse. Ich brauche Kekse.

Zeitungsauslagen. Die Welt brennt. Hässliche Betongärten. Keine Bienen. Wo sind die Bienen? So Lust auf einen Apfel. Gibt es bald noch Äpfel? Schweinefleisch, Zugschubser, Seehofer, Merkel zittert, Trump, Trump, Trump. Es ist heiß. Es brennt. Brennt, brennt, brennt.

Wenn es nieselt, innehalten. Ruhe schaffen. Grau aufziehen lassen. Die richtige Musik dazu. Das Herz einen neuen Rhythmus finden lassen. Sitzen. Abschalten. Das System runterkühlen. Sich erfüllen von feuchtem Asphaltgeruch, kaltem Luftzug und Melodie.

Wenn es nieselt, innehalten. Kapuze auf. Unter den Regenschirm schlüpfen.

Die Fenster zur Welt schließen.

Fotos: Unsplash

Larissa//No Robots Magazine

Larissa ist die Chefin des No Robots Magazines. Sie ist 34 Jahre alt und lebt mit Mann und zwei Kindern in München.

Letzte Artikel von Larissa//No Robots Magazine (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere